Wer verantwortlich ist, kann seine Aufgabe verstehen, überblicken und mit Umsicht und Überlegung von Anfang bis Ende sicher umsetzen. Die „Zehn Regeln für verantwortliches Arbeiten“ bilden dafür eine wesentliche Grundlage.

 

  1. „ICH bin ausreichend qualifiziert, informiert über die Betriebsanweisung, Bedienungsanleitung, Unterweisung, Einweisung.“
  2. „ICH sorge von Anfang bis Ende meiner Tätigkeit für Sicherheit für mich und meine Kollegen.“
  3. „ICH trage für meine Tätigkeit geeignete Persönliche Schutzausrüstung und bedenke das Restrisiko.“
  4. „ICH benutze nur Geräte, Fahrzeuge, für die ich eine Berechtigung habe und die ich sicher beherrsche.“
  5. „ICH verwende Arbeitsmittel wie Werkzeuge, Geräte nur bestimmungsgemäß.“
  6. „ICH meide den Gefahrenbereich von Maschinen, Fahrzeugen und suche Blickkontakt mit dem Fahrer, Bediener.“
  7. „ICH arbeite nur an stillgesetzten Maschinen, Anlagen, die gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten mit Schloss gesichert sind.“
  8. „ICH benutze nur sichere Verkehrswege und geprüfte Aufstiegshilfen.“
  9. „ICH melde Sicherheitsmängel sofort und schlage Verbesserungen vor.“
  10. „ICH sorge für Ordnung und Sauberkeit und halte Verkehrs- und Fluchtwege frei.“

Mehr erfahren: