Leichte Sprache
BAUZ einfach erklärtBAUZ in Leichter Sprache
Willkommen auf der BAUZ-Internet-Seite.
Auf dieser Seite gibt es viele Infos.
Wer BAUZ ist.
Und was BAUZ macht.
Jeder möchte sicher und gesund arbeiten.
Dabei hilft BAUZ.
Was bedeutet BAUZ?
BAUZ spricht man so, wie man es schreibt.
Das Wort bedeutet eigentlich hinfallen oder stürzen.
Genau das will BAUZ aber vermeiden.
Dass Menschen beim Arbeiten stürzen.
Sich wehtun.
Schwere Unfälle haben.
Oder krank werden.
Wer ist BAUZ?
BAUZ ist eine Kampagne.
Das ist eine große Aktion, die aus vielen Teilen besteht.
Sie informiert über wichtige Themen.
Damit hilft BAUZ Mitarbeitern sicher zu arbeiten.
Und gesund zu bleiben.
Auch auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Wie das geht, kann man nachlesen.
In den BAUZ-Zeitungen.
Auf BAUZ-Plakaten.
Im BAUZ-Internet.
Oder man bekommt es von anderen erklärt.
Zum Beispiel mit den BAUZ-Moderations-Leitfäden.
Darin gibt es viele Bilder und Geschichten.
Für mehr Sicherheit.
Und für mehr Gesundheit.
Die werden gemeinsam angeschaut und besprochen.
Für wen ist BAUZ?
BAUZ bekommen Betriebe, die bei der BG RCI versichert sind.
BG RCI ist die kurze Form für Berufs-Genossenschaft Roh-Stoffe und chemische Industrie.
Sie ist eine Unfall-Versicherung.
Sie kümmert sich um ihre Versicherten.
Das sind die Mitarbeiter, die mit Bau-Stoffen und Roh-Stoffen zu tun haben.
Zum Beispiel mit Steinen, Kies und Sand.
Oder auch Beton und Zement.
Die BG RCI hilft, wenn jemand auf der Arbeit krank wird oder sich verletzt.
Was will BAUZ?
BAUZ will Unfälle und Krankheiten bei der Arbeit vermeiden.
Deshalb informiert BAUZ die Betriebe.
Und alle Mitarbeiter der Baustoff-Industrie.
Damit alle wissen, was gefährlich ist.
Was sie beachten müssen.
Und wie es sicherer geht.
Zum Beispiel: Wer in größerer Höhe arbeitet, muss sich richtig sichern. Sonst kann man abstürzen.
Oder: Wer mit lauten Maschinen arbeitet, muss die Ohren schützen. Sonst kann man schwer-hörig werden.
BAUZ schaut: Wo und wie passieren die meisten Unfälle?
Und was macht krank?
BAUZ zeigt, wie es besser geht.
Und gibt viele gute Ideen und Tipps.
Um sicher zu arbeiten.
Und gesund zu bleiben.
Das nennt man Prävention.
Dieses Wort spricht sich: Pre-wen-zion.
Prävention bedeutet: vorbeugen oder verhüten.
BAUZ ist der Meinung: Unfälle sind keine Zufälle.
Die meisten können vermieden werden.
Deshalb sollen alle mitmachen.
Für mehr Sicherheit und Gesundheit.
Mehr Infos in Leichter Sprache
https://www.dguv.de/leichte-sprache/mehr-informationen-in-leichter-sprache/index.jsp