... Lawinenopfer, die binnen 15 Minuten geborgen werden, eine Überlebenschance von 90 Prozent haben?

 

... das Notzeichen SOS aus drei kurzen, drei langen und drei kurzen Tönen besteht, die ohne Pause gefunkt werden und sich wie dididit dahdahdah dididit anhören?

 

... die entscheidende Idee zum Rettungsring das Universalgenie Leonardo da Vinci hatte? Dieser war aufblasbar und bestand aus wasserdichtem Leder.

 

... ein Kreuzfahrtschiff mit 2.700 Passagieren und 800 Crew-Mitgliedern rund 4.000 Rauchmelder, 5.000 Sprinkler-Düsen, 500 Feuerlöscher und circa zehn Kilometer Feuerlöschschläuche an Bord hat?

 

... das Tote Meer bald wirklich tot ist, weil der Wasserspiegel kontinuierlich abnimmt?

 

... eine versalzene Soße sich mit einer dicken Scheibe Roggenbrot retten lässt, die etwa 5 Minuten mitkocht, dann entfernt wird unter Zugabe von etwas Zucker und süßer Sahne?