Staubsaugen ist heute ziemlich einfach. Den Sauger hervorgeholt. Kabel in die Steckdose. Und los geht’s. Der erste Staubsauger war dagegen ein lärmendes Monstrum.

 

Bevor es Staubsauger gab, wurden Schmutz und Dreck mit Besen gekehrt. Oder Teppiche wurden ausgeklopft. Das fing den Staub aber oft nicht ein, sondern wirbelte ihn in die Luft. Auch die ersten Geräte waren eher Kehrer oder Staubbläser. Bis der britische Brückenbauingenieur Hubert Cecil Booth 1901 eine motorisierte Saugpumpe entwickelte. Allerdings mit gewaltigen Ausmaßen. Sie war ca. 160 kg schwer und konnte nur mit Pferdekarren transportiert werden. In Häuser passte sie nicht. Wer sein Heim saugen wollte, der musste den Sauger bei Booth bestellen. Arbeiter brachten den Karren dann bis vor die Haustür und verlegten meterlange Schläuche nach drinnen. Weil das so ein Spektakel war und häufig zum Verkehrschaos führte, hatte Booth oft Ärger mit der Polizei. Außerdem machte die monströse Pumpe so einen enormen Krach, dass sich Nachbarn beschwerten und Pferde durchgingen. 6 Jahre später hatte Booth seine Erfindung so weit weiterentwickelt, dass die 40kg schweren Pumpen in Kellerräumen eingebaut werden konnten.