Ein Gabelstapler hat eine starre Vorderachse. Er wird mit den Hinterrädern gelenkt. Das macht ihn sehr wendig auf kleinstem Raum. Er kann aber auch leichter nach vorn oder zur Seite kippen und umstürzen. Kurvenfahrten sind besonders gefährlich. Aber auch falscher Lastentransport und unebene Fahrwege können Stapler aus der Bahn werfen.

 

Deshalb: Gabelstapler nie überlasten. Transportiere die Last nur bodennah. Neige den Hubmast vor der Fahrt nach hinten, damit die Last beim Bremsen sicherer liegt. Fahre langsam. Eine Gefahrenbremsung muss jederzeit möglich sein.

 

Vorsicht vor unbefestigten oder unebenen Böden. Fahre Kurven in großem Bogen und mit langsamer Geschwindigkeit. Benutze nur Gabelstapler, deren Kabine beim Fahren geschlossen ist. Es muss mindestens ein Klappbügel vorhanden sein. Gerät ein Gabelstapler ins Kippen, ohne dass der Fahrer gesichert ist, fällt er heraus und wird vom Stapler erschlagen.