Eine Maschine oder Anlage wird gewartet. Oder Teile werden instand gesetzt. Zuallererst heißt es: Hauptschalter ausschalten und mit einem Schloss gegen Wiedereinschalten sichern. Wenn mehrere Kollegen an einer Anlage arbeiten, nutzt jeder sein eigenes Schloss. Hierfür gibt es Mehrfachverriegelungen, auch Krallen genannt.

Dann sind gefährliche Restenergien zu bedenken. Das sind elektrische, pneumatische oder hydraulische Energien, die noch in der Maschine oder Anlage gespeichert sind. Oder angehobene Teile, die sich noch bewegen könnten. Trotz Abschaltung des Hauptschalters. Diese Restenergien gilt es, kontrolliert abzulassen beziehungsweise zu entspannen. Und die Energiezufuhr (z. B. heißer Dampf, Gas, Lauge, Öl) abzustellen. Mittels Absperrhahn, -ventil oder -schieber wird der Durchfluss unterbrochen. Damit nicht versehentlich wieder aufgedreht wird, gibt es auch hierfür verschiedene Sicherungslösungen aus Kunststoff. Sie alle umschließen die Absperrvorrichtung. Und werden mit einem Schloss und / oder mit einem Fixierseil gesichert.