Wussten Sie, dass ...

 

... Schwämme keine Pflanzen sondern Tiere sind? Wer einen Naturbadeschwamm zum Säubern der Haut einsetzt, nutzt nicht das vollständige Tier, sondern nur sein weiches, großporiges Skelett.

 

... es Pflanzen gibt, die kontaminierte Böden reinigen, indem sie giftige Stoffe aufnehmen und weiterverarbeiten? Brauner Senf wird zum Beispiel auf bleiverseuchten Böden eingesetzt und später verbrannt.

 

... Schneeränder an Schuhen am besten mit einer Zitrone oder Kartoffel eingerieben werden sollten? Die Säure löst die Salzränder. Anschließend mit einem Lappen die Reste entfernen. Achtung: Vorher die Farbechtheit des Leders prüfen!

 

... die sauberste Luft der Welt auf der australischen Insel Tasmanien in Cape Grim gemessen wird? Die Messstation gilt als Referenzpunkt weltweit.

 

... ein reinigendes Bad bei den Römern Stunden dauerte? Erst rieb man sich mit Olivenöl ein, um Schweiß und Schmutz zu binden. Der Dreck wurde mit einem Schabeisen weggeschabt. Dann startete das Wechselbaden mit lauwarmem, heißem und kaltem Wasser.

 

... dass es mittlerweile sogar Fensterputzroboter mit Sicherheitsseil gibt? Diese müssen aber noch weiter entwickelt werden, da sie nur unter Aufsicht genutzt werden können und noch nicht optimal reinigen.