Wussten Sie, dass ...

 

... Elefanten das Brummen von Lastwagen täuschend echt nachahmen können? Wissenschaftler haben dies bei einer Elefantendame aus Kenia beobachtet. Bislang war diese Fähigkeit nur von Fledermäusen, Vögeln, Meeressäugern und Affen bekannt.

 

... sich die steilste Straße der Welt in Neuseeland befindet? Die Baldwin Street nördlich von Dunedin ist 350 Meter lang und hat eine maximale Steigung von 35 %.

 

... der Weltrekord im Marathon-Rückwärtslaufen derzeit bei 3 Stunden, 38 Minuten und 27 Sekunden liegt? Das entspricht einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 11 km/h.

 

... es in Jakarta den Beruf des „Auto-Jockeys“ gibt? Diese lassen sich als Mitfahrer bezahlen, denn in Stoßzeiten müssen in der Hauptstadt Indonesiens mindestens drei Personen im Auto sitzen, sonst gilt Fahrverbot.

 

... das „Asphaltophon“ 1995 in Dänemark erfunden wurde? Es handelt sich hierbei um eine „singende“ Straße. Spurmarkierungspunkte wurden dafür so angeordnet, dass die Vibrationen als Fanfare im Inneren des Autos ertönen.