Wie breit ist eigentlich das eigene Auto? Und was passiert, wenn Fahrer dies falsch einschätzen? Die Überwachungskamera eines Hauses in Watford (Großbritannien) zeigt das Desaster. Genauer gesagt in der Woodmere Avenue. Hier gibt es seit 1980 eine Fahrbahnverengung, um Lkw an der Durchfahrt zu hindern. Beim Versuch, an der Engstelle dynamisch durchzurauschen, sind schon Hunderte von Autofahrern gescheitert. In der irrigen Annahme: „Je schneller ich fahre, desto früher bin ich da durch.“

Oben: Die alte Engstelle wurde umgebaut in der Hoffnung, sie zu entschärfen. Denn hier befand sich links ein abgesenkter Bordstein. Dieser funktionierte wie eine Mini-Speedrampe. Wer zu weit links fuhr mit einem schräg gestellten Vorderreifen, semmelte mit Schwung gegen den ersten Poller.

Unten: Die neuen Poller wurden etwas weiter weg von der Bordsteinkante platziert und sind gut sichtbar. Das lässt Autofahrer die Breite besser einschätzen.

Links: Ende gut, alles gut? Denkste! Seit dem Umbau haben auch Lkw wieder versucht, durch die Engstelle zu kommen. Und sind grandios gescheitert. Nach dem krachenden Aufsetzen wird zurückmanövriert.

Rechts: Dann heißt es, möglichst schnell und unerkannt über die mittlere Busspur zu entkommen. Doch die Überwachungskamera des Hauses in Watford ist unerbittlich und der Besitzer teilt freudig jede ungewöhnliche Szene.