Wirklich wiegen lässt sie sich nicht. Zum einen schwebt sie durchs Weltall. Zum anderen passt so ein Planet ja auf keine Waage. Messen ist also nicht. Aber ihr Gewicht lässt sich berechnen.

 

Doch das ist echt kompliziert. Erst mal muss man wissen, dass jeder Körper einen anderen anzieht. Also die Erde den Mond zum Beispiel. Wenn man ausrechnen will, wie schwer die Erde ist, muss man diese grundsätzliche Anziehungskraft kennen. Außerdem noch den Radius der Erde und ihre Beschleunigung. Die Physiker Henry Cavendish und Sir Isaac Newton lieferten dazu wichtige Berechnungen und Erkenntnisse. Wenn man jetzt noch die richtige Formel kennt, muss man das Gewicht der Erde einfach nur noch ausrechnen.

 

Wie viel wiegt jetzt also die Erde?

5,972 Trillionen Tonnen. Das ist eine Zahl mit 25 Stellen. Zum Vergleich: Der Mond ist 81-mal leichter als die Erde. Es brauchte also 81 Monde am Himmel, um das gleiche Gewicht zu erreichen. Die Sonne ist übrigens 330.000-mal schwerer als die Erde. Und: Die Erde wird jedes Jahr allein durch Meteoritenstaub etwa 40.000 Tonnen schwerer.