Hilfeeeeee! Hier klammert sich ein nasses, verzweifeltes Faultier an den Pfosten einer Leitplanke fest. Irgendwie ist es auf das neue Autobahnkreuz von Quevedo in Ecuador geraten und weiß nicht weiter. Das ist kein Wunder, denn Faultiere sind wegen ihrer langsamen Bewegungsweise auf Straßen besonders gefährdet.

Rettung naht in Form von zwei aufmerksamen Verkehrspolizisten. Sie halten zunächst erst mal respektvollen Ab- stand. Doch das Faultier ist noch skeptisch, ob es sich retten lassen möchte. Jetzt heißt es: Mütze runter, freundlich sein und Kontakt aufnehmen.

So viel polizeilichem Charme kann selbst ein Faultier nicht widerstehen. Das reizende Fellknäuel lässt sich anstandslos „verhaften“. Die verletzte Pfote wird beim Arzt behandelt. An- schließend wird das Faultier unter Polizeischutz wieder in sein Zuhause, den Wald, entlassen.