Inhalt

Wenn die Container überhängen

Schiffsgiganten im Sturm

Die Container auf dem Schiff Ital Florida sind durch einen schweren Sturm in extreme Schieflage geraten.
Quelle: Tim Schwabedissen

Was ist denn hier schiefgegangen? Als das Containerschiff Ital Florida in den rettenden Hafen in Alexandria einlief, staunten die Arbeiter nicht schlecht.

Der modern gebaute Schiffsgigant war auf hoher See zum Spielball der Naturgewalten geworden. Dabei geriet die Ladung in extreme Schräglage. 42 Container gingen dabei über Bord und landeten in der Arabischen See. Das 240 Meter lange Schiff trotzte Wellenhöhen von bis zu 10 Metern und schaffte es, sich durch den Sturm bis nach Ägypten zu kämpfen. Dort wurde ein Rettungsteam gebildet und ein Entladeplan ausgearbeitet, um die schief hängenden, verbeulten Container Stück für Stück sicher von Bord zu bringen. Dies gelang ohne weitere Verluste. Verletzt wurde übrigens niemand.

Kontextspalte

BAUZ 30, Seite 12

BAUZ kommt.

Weil soviel passiert, passiert jetzt was.