Inhalt

Unglaublich!

Wussten Sie, dass ...

Wussten Sie, dass ein Handstand fast die gesamte menschliche Muskulatur beansprucht? Selbst Finger und Zehen.
Foto: iStockphoto

... ein Handstand fast die gesamte menschliche Muskulatur beansprucht? Selbst die Finger und Zehen.

... Handtaschen ursprünglich ausschließlich von Männern getragen wurden? Erst ab dem 15. – 16. Jahrhundert trugen auch Frauen eine Handtasche.

... die längste Hand eines Mannes 32,4 cm und die längs te Hand einer Frau 25,5 cm misst?

... Torwart-Handschuhe im Fußball erstmals in den 1940er Jahren von dem Argentinier Amadeo Carrizo benutzt wurden? In der Bundesliga wurde bis 1970 ohne bzw. mit einfachen Schutzhandschuhen gespielt.

... das Wort „Handy“ für ein Mobiltelefon nur in Deutschland benutzt wird? In englischsprachigen Ländern heißt es „mobile phone“ oder „cell-phone“.

... Handkäse ein mit den Händen in runde Laibchen geformter Sauermilchkäse ist? Besonders beliebt ist er in Hessen und der Pfalz und wird dort auch speziell zubereitet.

... im Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams das Handtuch ein unverzichtbares Reiseutensil ist? In Gedenken an den Autor wird jedes Jahr am 25. Mai von den Fans des Buches der Handtuchtag zelebriert.

Kontextspalte

BAUZ 25, Gesundheit, Seite 10

BAUZ kommt.

Weil soviel passiert, passiert jetzt was.