Inhalt

Unglaublich!

Wussten Sie, dass ...

Weltrekord im Schnee-Engel-Machen
Foto: iStockphoto

... die Stadt Bismarck in North Dakota, USA, den Weltrekord im Schnee-Engel-Machen hält?  Am 18. Februar 2007 entstanden dort auf dem Gelände des Parlamentsgebäudes gleichzeitig 8.962 Schnee-Engel.

... Polarforscher nicht stinken, auch wenn sie mal ins Schwitzen kommen? In der Antarktis ist es den Bakterien zu kalt, die den Schweiß zersetzen und den Geruch auslösen.

... der Italiener Francesco Procopio dei Coltelli im 17. Jahrhundert in Paris das erste Eiscafé der Welt eröffnete?

... ein Eisberg, der am 30. April 1894 auf der Höhe von Rio de Janeiro in Brasilien gesichtet wurde, den Rekord im Weitschwimmen hält?

... die Schnee-Eule Minus­grade von 56 °C überleben kann? Damit hält sie den Weltrekord unter allen Vögeln.

... Speise­eis erst auf 70–80 °C erhitzt wird, bevor es gekühlt und dann verputzt wird?

... die tiefste je gemessene Temperatur auf der Erde –89,2 °C beträgt? Sie wurde in der Antarktis in der Forschungsstation Wostok aufgezeichnet.

Kontextspalte

BAUZ Seite 9 Schwerpunkt „Gesundheit“

BAUZ kommt.

Weil soviel passiert, passiert jetzt was.