Inhalt

Bürodrehstuhl als Aufstiegshilfe benutzt

Putz-Absturz

Von diesem Bürodrehstuhl stürzte Anna beim Herabsteigen und verletzte sich.
Von diesem Bürodrehstuhl stürzte Anna beim Herabsteigen und verletzte sich.

N./Mecklenburg-Vorpommern. – Bürodrehstühle sind heiß begehrt, wenn es um eine schnelle Aufstiegshilfe geht. Aber geeignet und sicher sind sie keineswegs. Genau das hat Reinigungskraft Anna J. (33) am eigenen Leib erfahren.

Anna J. ist täglich für die Reinigung der Büroräume einer Firma zuständig. Fensterputzen findet nur halbjährlich statt, weil die Reinigungskräfte sonst eine Stunde länger arbeiten müssten. Am Unfalltag war es aber mal wieder an der Zeit. „Zum Fensterputzen nehme ich normalerweise immer einen Tritt oder eine Leiter“, erzählt Anna J. „Doch diese waren nicht dort, wo sie sein sollten. Ich war unter Zeitdruck und wollte nicht die Zeit mit Suchen verbringen. Also nahm ich den Bürostuhl zum Übersteigen auf den Schreibtisch daneben.“

„Ich bin beim Überstei­gen wohl schief auf der Sitzfläche gelandet.“

Anna war sich sicher, dass nichts passieren würde. Vom Schreibtisch konnte sie die Fenster gut erreichen und säubern. Ohne Mühe kam sie bis an die oberen Ränder. Beim Herabsteigen kam es jedoch anders als erwartet. „Ich wollte vom Schreibtisch wieder auf den Stuhl und von dort auf den Boden. Irgendwie bin ich wohl schief auf der Sitzfläche gelandet. Jedenfalls bewegte sich der Stuhl plötzlich und ich verlor mein Gleichgewicht.“ Anna stürz­te vom Dreh­stuhl und krach­te der Länge nach auf den harten Büroboden. Sie hatte sich schwere Prellungen und einen Schulterbruch zu­gezogen. Ihre Schmerzensschreie alarmierten Josef K. (58), der eine Privatwohnung im gleichen Gebäude hatte. Er konnte der Reinigungskraft sofort Erste Hilfe leisten und rief einen Notarzt.

„Ungeeignete Aufstiege wie Bürodrehstühle, Hocker, Kisten, Fässer oder Säcke dürfen nicht anstelle von Leitern und Tritten benutzt werden“, so die Sicherheitsfachkraft. „Das Benutzen eines Drehstuhls als Aufstieg ist fahrlässig. Die Gefahr des Sturzes ist offensichtlich.“

Kontextspalte

BAUZ Seite 11 Schwerpunkt „Arbeiten im Büro“

BAUZ kommt.

Weil soviel passiert, passiert jetzt was.