Das Aufmacherbild der BAUZ Startseite zeigt einen Mitarbeiter, der mit halbem Oberkörper aus dem engen Mannloch eines Trockenzylinders schaut und mit einem Kollegen draußen spricht. Es führt direkt in das Thema „Behälter, Silos, enge Räume“ ein. Foto: www.sicheres-befahren.de
BAUZ Top-Thema

Behälter, Silos, enge Räume

Den Sauerstoffmangel im Rührkessel nicht erkannt. Und bewusstlos zusammengebrochen. Bei Klebearbeiten den Trichter nicht ausreichend belüftet. Und dann ein Gebläse zum Trocknen benutzt, das eine Explosion zündete. Im Doseur gearbeitet. Aber ohne den Kollegen im Radlader zu informieren, der Ladung abkippte. BAUZ zeigt die vielfältigen Gefahren bei Arbeiten in Behältern, Silos, engen Räumen. Und analysiert, was alles für das sichere Arbeiten wichtig ist.

Mehr lesen

BAUZ ist da!

Knackige Unfallanalysen. Interviews aus den Betrieben. Praxisorientierte Infos. Unterhalsames rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Ein Wiegebehälter war innen verschlissen und sollte mit Schutzgummi neu beschichtet werden. Dabei wurde auch lösemittelhaltiger Kleber benutzt. Doch dann kam es plötzlich zu einer heftigen Verpuffung.

BAUZ Sicherheit
Das Bild zeigt den Blick auf einen Laufsteg über einer Kugelmühle in einem Betrieb. Dort haben sich Feuerwehrleute und Mitarbeiter des Betriebs versammelt. Im Vordergrund wird ein Dummy auf einer Rettungstrage an einem Kranhaken hochgezogen. Es ist eine gemeinsame Rettungsübung von Mitarbeitern des Betriebes und der örtlichen Feuerwehr.  Link zum Artikel.

Mannlöcher von Kugelmühlen sind enorm eng. Und befinden sich oben. Das macht die Rettung kompliziert. Die Mitarbeiter eines Betriebes haben dafür zusammen mit der örtlichen Feuerwehr verschiedene Rettungsmethoden ausprobiert.

Sauerstoffmangel, Versinken im Schüttgut, Gefahrstoffe, Explosionen, Abstürze. Wer in Behältern, Silos, engen Räumen arbeitet, muss die Gefahren und Schutzmaßnahmen kennen. Das BAUZ Infokärtchen gibt dazu wichtige Tipps.

BAUZ im Betrieb
Das Bild zeigt den Betriebsleiter Georg Jehle und die Sicherheitsfachkraft Martin Hummel im Gespräch auf dem Betriebsgelände der Sachtleben Bergbau GmbH & Co. KG, Wolfach. Beide stehen sich gegenüber und wirken so, als ob sie miteinander reden. Herr Jehle steht auf der rechten Seite und trägt eine gelbe Warnweste und einen weißen Helm. Herr Hummel steht links und trägt einen weißen Helm und ein dunkles T-Shirt. Link zum Artikel.

Bei der Sachtleben Bergbau GmbH & Co. KG in Wolfach gibt es Stahlblechsilos, Bunker und Flotationszellen. Betriebsleiter Georg Jehle und Sicherheitsfachkraft Martin Hummel, erläutern, welche Sicherheitsmaßnahmen wichtig sind.

BAUZ Gesundheit
Das Foto ist ein Symbolbild für das Thema „Krankheitsbedingter Notfall“. Es zeigt einen Rettungseinsatz, bei dem zwei Ersthelfer mit Rettungstrage vor einem schwer zugänglichen, engen Raum knien und den Zugang nach innen prüfen. Link zum Artikel.

Ein plötzlicher Schlaganfall. Herzinfarkt. Ein diabetischer Schock. Bandscheibenvorfall. Unklarer Bewusstseinsverlust. Krankheitsbedingte Notfälle am Arbeitsplatz gibt es viele. Auch bei Arbeiten in engen Räumen.

BAUZ Checks
Das Bild zeigt 2 Mitarbeiter in oranger Warnkleidung, die nebeneinander mit dem Rücken zur Kamera stehen und in ein dunkles Mannloch an einem großen, roten Rohr gucken. Link zum Artikel.

Ist alles so organisiert, dass ich sicher rein- und rauskomme? Steht mir ein Sicherungsposten zur Seite? Habe ich alle Schutzmaßnahmen bedacht? Wer in Behältern, Silos und engen Räumen arbeitet, muss vieles bedenken. Die Checkliste hilft dabei.