Inhalt

Starke Bodenhaftung, sicherer Transport

Ameisen-Weltrekord!

Eine Ameise trägt ein Blatt
Foto: iStockphoto

Ameisen sind wahre Transportkünstler. Obwohl die Winzlinge nur zwischen 7 und 10 Milligramm wiegen, können sie das 30- bis 40-Fache ihres Körpergewichtes tragen.

Die Last wird dabei hauptsächlich über die Beine ausbalanciert. Bei großen Ameisen liegt der Schwerpunkt der Last eher mittig, kleinere Ameisen verlagern ihn nach hinten. Manche Ameisen können sich mit extremer Kraft an glatten Oberflächen festhalten. Zoologen vom Biozentrum der Universität Würzburg haben herausgefunden, dass diese Ameisen selbst dann nicht den Halt verlieren, wenn die 200-fache Schwerkraft auf sie einwirkt. Ein Mensch, der diese Leistung erreichen wollte, müsste in der Lage sein, sich an einer glatten Zimmerdecke festzuhalten und zusätzlich noch die Last von zwei Autos tragen können!

Kontextspalte

BAUZ Zeitung Seite 12

BAUZ kommt.

Weil soviel passiert, passiert jetzt was.