BG RCI Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie: Eine Kampagne der Branche Baustoffe - Steine - Erden
Die aktuelle BAUZ Zeitung

Inhalt

Den Handlauf benutzen?

Treppe rauf, Treppe runter

Pro

Logo nehme ich den Handlauf. Das mach’ ich völlig automatisch. Nicht nur, wenn Treppen steil oder schmal sind. Ich will mir doch nicht unnötig die Haxen vertreten. Alten oder verrosteten Treppen traue ich grundsätzlich nicht über den Weg. Von denen sind mir auf der Arbeit schon viele begegnet. Bei verschmutzten Treppen pack ich auch fest zu. Immerhin bin ich in Wind und Wetter unterwegs. Es ist besser, alles im Griff zu haben.

Contra

Ob ich den Handlauf an der Treppe benutze? Ich bin doch nicht auf Rente. Es geht viel schneller, wenn ich frei hoch- oder runterspringen kann. Und es sieht lässiger aus. Außerdem muss ich’s können für den Fall, dass ich keine Hand freihabe. Das passiert öfter, wenn ich was rauf- oder runterschleppe. Im Winter sind die Geländer außerdem nass und eisekalt. Da pack ich sowieso nicht an. Manche Geländer sind übrigens viel zu niedrig gebaut. Das stimmt dann hinten und vorne nicht, wenn man runtergeht. Richtig festhalten ist da sowieso nicht.

Kontextspalte

BAUZ Zeitung Seite 2

BAUZ kommt.

Weil soviel passiert, passiert jetzt was.