Schnell noch mal saubermachen. Da braucht man doch keine extra Schutzausrüstung – oder? Im Gegenteil! Gerade bei Reinigungsarbeiten passieren viele Unfälle. Da kommt so einiges zusammen. Maschinen, Reinigungschemikalien, Lärm. Da braucht man dann auch die passende Schutzausrüstung.

 

Welche Schutzausrüstung wird gebraucht?

Das kommt ganz auf die Art der Reinigungstätigkeiten an. An sich sollte dies in der Gefährdungsbeurteilung stehen. Also immer zuerst die Gefährdungen betrachten und dann die entsprechenden Maßnahmen auswählen.

 

Und was ist dabei genau zu bedenken?

Fangen wir doch einmal beim Lärm an, den zum Beispiel ein Hochdruckreiniger so macht. Das ist deutlich über den Grenzwerten. Da braucht es dann auch den passenden Gehörschutz und auch die entsprechende Schutzkleidung. Oder denken wir mal an die oft aggressiven Reinigungsmittel. Ohne die richtigen Schutzhandschuhe darf man die nicht an die Hände bekommen. Dann ist auch eine Schutzbrille an- gesagt, damit einem nichts in die Augen spritzen kann. Oder beim Betonieren zum Beispiel ausreichend hohe Schutzstiefel, wenn man im Beton steht. Da hat es sonst schon böse Verätzungen gegeben.

 

Worauf sollte man bei der Auswahl der Schutzausrüstung achten?

Bei der Auswahl der Persönlichen Schutzausrüstung immer an Qualität und die entsprechende Eignung für die Tätigkeit denken. Bei Schutzhandschuhen zum Beispiel auf die Kennzeichnung auf dem Handschuhrücken achten und auf das CE-Kennzeichen und ob sie ausreichenden Schutz für Reinigungschemikalien bieten. Oder bei Sicherheitsschuhen auf die S-Klassen achten, ob sie wasserdicht sind, oder bei Atemschutzmasken auf die FFP-Kennzeichnung.

 

Was ist noch wichtig?

Frühzeitig planen. Also sich schon mal vor Beginn der Reinigungsarbeiten Gedanken machen: „Was brauche ich denn an Schutzausrüstung?“ und die dann auch besorgen. Wichtig ist auch, genügend Zeit für die Reinigungsarbeiten einzuplanen, denn unter Zeit- druck passieren die meisten Unfälle. Wenn man sich mit den Reinigungschemikalien nicht auskennt, auch mal das Sicherheitsdatenblatt vorher anschauen. Da steht auch drin, welche Schutzausrüstung man braucht.