Inhalt

Unglaublich!

Wussten Sie, dass ...

Kokosnüsse wie diese verursachen statistisch gesehen viel mehr Tode als Haie.
Foto: ©Andrey Schupilo/123RF.com

... es viel wahrscheinlicher ist, durch eine fallende Kokosnuss zu sterben, als durch einen Haibiss? Kokosnüsse sind extrem hart und beschleunigen stark, wenn sie aus bis zu 30 m herabsausen. Rund 150 Menschen sterben pro Jahr, wenn sie unter Kokospalmen Schatten suchen, fünf Menschen wurden 2017 von Haien getötet.

... die Zarenglocke im Moskauer Kreml als schwerste Glocke der Welt mit rund 202 Tonnen noch nie geläutet wurde?

... schon 970 vor Christus die ersten einfachen Seilzüge benutzt wurden, um schwere Teile zu heben? Der Flaschenzug ist eine Weiterentwicklung, die mehrere, meist gegenüberliegende Räder oder Rollen nutzt. So wird der Kraftaufwand für ein zu hebendes Gewicht noch mal um ein Vielfaches verringert.

... Flugzeuge immer wieder Teile verlieren, die dann vom Himmel fallen? In den vergangenen 10 Jahren waren es mindestens 400 Objekte wie Schrauben und Abdeckklappen, aber auch ein 6 m langer Zusatztank und ein 12 kg schweres Teil der Triebwerksverkleidung, die auf Deutschland stürzten.

... auf dem Mond schwere Teile sechsmal leichter sind als auf der Erde?

Kontextspalte

BAUZ 33, Seite 6

BAUZ kommt.

Weil soviel passiert, passiert jetzt was.